Wie gelingt es uns Menschen, uns von behindernden Verstrickungen, Verhaltensmustern und psychischen Störungen zu befreien?

Wenn ich ein allgemein gültiges Rezept für mehr seelische Gesundheit und mehr Zufriedenheit ausstellen würde, dann stünden da 3 heilsame Essenzen drauf:

 

1. Sich den Gefühlen und Empfindungen zuwenden.

Unsere Gefühle und Emotionen sind das Tor zu uns selbst. Wenn wir lernen, dieses Tor offen zu halten, erfahren wir Lebendigkeit, Freiheit und Lebenssinn. Wenn das Tor geschlossen ist, sind wir entweder unlebendig und zwanghaft oder erleben innere Ängste und Mißtrauen dem Leben gegenüber.

 

2. Die Vergangenheit und alte Muster verstehen

Es gibt in unserer Seele viele kindliche Ichs in verschiedenen Lebensaltern, die belastende oder traumatische Erfahrungen tragen. Um uns zu schützen, haben wir als Kind unbewusst psychologische Muster entwickelt, die uns schützen sollen. Wenn wir unbewusste kindliche Muster als Erwachsene ausleben, werden wir unser menschliches Potenzial nicht entfalten.

 

3. Das innere und äußere Drama loslassen und in die Gegenwart kommen

So wichtig die Entwicklung des Denkens für den Menschen auch war, so negativ können die Auswirkungen des ständigen Denkens sein. Dies zeigt sich in einem ununterbrochenem inneren Diaglog, einem Modus von ständigen Kommentieren, bewerten und kritisieren. Entwicklung und inneres Wachstum bedeutet für mich, auch innerlich zurücktreten zu können und ein beobachtendes Gewahrsein zu üben.